Wer willst Du sein?
Menu

Grußworte Ulrike Kiechle



Liebes Publikum,


u kiechle19als fantasT:K - Junges Theaterfestival Kempten präsentieren sich die Kemptener Schultheatertage nun unter einem neuen Namen. Denn seit 2011 hat sich viel getan! Die Theatertage haben sich zu einem fest etablierten, bunten und vielseitigen Kulturangebot für junge Menschen aus Kempten und der Region entwickelt, bei dem sich Schulen, aber auch andere Jugendgruppen beteiligen dürfen.
Mit viel Energie, Durchhaltevermögen und großem Engagement stellen sich die jungen FestivalteilnehmerInnen der Herausforderung ein eigenes Stück auf die Bühne zu bringen. Die Theatertage mit ihren verschiedenen Workshops und dem Theaterunterricht an Schulen, bieten für die Kinder und Jugendlichen dabei einen besonderen Raum der Begegnung, Fantasie und spielerischen Kreativität. Schon während der Vorbereitungszeit entdecken die jungen SchauspielerInnen ungeahnte Fähigkeiten, wachsen über sich hinaus und beweisen am Ende auf der Bühne ihren Mut.

Für junge Menschen ist die Suche nach der eigenen Identität, ein Sich-ausprobieren-dürfen, und freies Entfalten essentiell. Dabei prägen in unserer Gesellschaft besonders die sozialen Medien, aber auch politische und gesellschaftliche Entwicklungen, die Art und Weise wie wir andere sehen, wie wir gesehen werden (wollen).
Das Theaterfestival beschäftigt sich in diesem Jahr mit eben dieser Suche nach dem eigenen Selbstverständnis und stellt die Frage: „Wer willst Du sein?“. Die Auseinandersetzung mit dem Begriff „Identität“ ist unweigerlich mit der Frage nach der eigenen Rolle verbunden. Und wo, wenn nicht im Theater, lassen sich unterschiedliche Rollen ausprobieren, fremde Identitäten erkunden und neue Erfahrungen sammeln.
Ich freue mich auf ein inspirierendes und identitätsstiftendes Theaterfestival und wünsche allen TeilnehmerInnen viel Freude!
Ihre Ulrike Kiechle

 

Ulrike Kiechle
Schirmherrin fantasT:K – Junges Theaterfestival Kempten

Alina Alltag

Amt für Jugendarbeit
Kommunale Jugendarbeit
Gerberstraße 2
87435 Kempten (Allgäu)
Telefon 0831 2525 630
alina.alltag@kempten.de

Oliver Huber

Amt für Jugendarbeit
Leitung
Gerberstraße 2
87435 Kempten (Allgäu)
Telefon 0831 2525 249
oliver.huber@kempten.de

Sandra Schmidbauer

T:K
Projektleitung Schultheatertage Jugendarbeit T:K
0831 960 788 10